Freitag, 8. September 2017

Regensburg mit dem Dom

Freitag, 08. September 2017 - Stadtbesichtigung in Regensburg.

Wecker stellen war angesagt. Denn heute früh warteten vier Busse vor dem Tor um die "Bewohner" von 100 Reisemobilen nach Regensburg zu transportieren. 
Auf dem Weg dorthin können wir noch einen Blick auf die Ansammlung der geparkten Reisemobile werfen.

An der Bushaltestelle in Regensburg warteten schon einige Stadtführer/rinnen um uns in Empfang zu nehmen. In Gruppen zu 20 Personen ging es in die Stadt. Natürlich erwartete uns als erstes die berühmte Steinbrücke. Leider schon seit Jahren eine Baustelle und immer noch nicht fertig restauriert.

Die Brücke ist eine beliebte Fotolocation für Hochzeitspaare.

Hier bereitet sich die Braut noch für die Fotosession vor.
Bei dem weiteren Rundgang erfahren wir, dass die Stadt ihren Weltkulturerbe-Status in erster Linie dadurch erhalten hat, weil zwar die alten Gebäude alle mit Holz als Grundbaustoff hergestellt, aber von Anfang an außen verputzt wurden. Dadurch war die Brandgefahr drastisch reduziert.
Am Dom verabschiedete sich die Stadtführerin und wurde von eine speziellen Domführerin ersetzt. Sehr ausführlich und mit Freude vermittelte sie uns die alte Geschichte dieses monumentalen Bauwerks.


die neue Orgel, die an vier Seilen an der Decke aufgehängt ist 
Zur Mittagszeit wurde uns ein viertelstündiges Orgelkonzert geboten. Dieses Instrument klingt voluminös und angenehm. Nicht so laut und schrill wie wir es schon bei anderen Orgelkonzerten gehört haben.
Im Anschluß wurde noch ein großes Gruppenfoto geschossen. Sodann hatten wir bis zur Abfahrt der Busse die Zeit zur freien Verfügung. So schlenderten wir durch die Gassen und staunten über die Anzahl von alten und gut erhaltenen Gebäuden.
Hier ein Blick über die Donau auf die 152 Meter hohen Türme des Doms.

die alte Steinbrücke. Dieser Teil ist schon renoviert. Links davon ist noch alles eine Baustelle.
 Zurück am Campingplatz machten wir erstmal eine Entspannungspause, bevor es dann zum gemeinsamen Abendessen ging. Hier hatten wir viel zu bequatschen. Es sind überwiegend KUGA-Kunden und Wiederholungstäter auf diesem Treffen. Und jeder hat eine Menge Erlebnisse von den Reisen zu erzählen. So dehnte sich der Abend lange hin, bis unsere Ohren taub waren und wir die Ruhe auf dem Heimweg genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wieder daheim

Sonntag, 24. September 2017 - nun sind wir wieder zuhause. Der Alltag hat uns wieder. Kilometerstand am Start: 93129 Kilometerstand am End...