Sonntag, 10. September 2017

Befreiungshalle und Kloster Weltenburg

Sonntag, 10. September 2017 - die schöne Zeit geht zu Ende.

Die Busse stehen pünktlich am Campingplatz und bringen uns als erstes zur Befreiungshalle in Kelheim. Dieses Denkmal steht dort auf dem Michelsberg oberhalb der Stadt.

Wikipedia schreibt dazu:
Errichtet wurde die Befreiungshalle im Andenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege in den Jahren von 1813 bis 1815. Auftraggeber des Baus war König Ludwig I.von Bayern.








Es ist ein imposanter Bau, bei dem ich mich frage, wie man früher solche monumentalen Bauwerke errichten konnte. Alleine die Marmorsäulen müssen hergestellt und aufgerichtet werden. Das alles ist schon ein Meisterwerk.

Wir besteigen die Busse und werden nach kurzer Fahrt an der Donau die Fahrzeuge wieder verlassen. Ein Schiff nimmt uns auf und fährt die Donau aufwärts zum Kloster Weltenburg, wobei wir durch den berühmten Donaudurchbruch fahren. 

Dieser Durchbruch, eine Engstelle nur von der Natur geschaffen. Das ist für die Schiffe eine delikate Passage mit starker Gegenströmung. Wobei die Route in die entgegengesetzte Richtung noch schwieriger ist! Begegnungsverkehr sollte an dieser Stelle tunlichst unterbleiben! 

Am Kloster selbst ist vor allem die Klosterbrauerei ein Anziehungspunkt. Es wird vor allem das hier gebraute Dunkelbier empfohlen. Der Biergarten ist dementsprechend stark besucht. Dazu muss natürlich die entsprechende Unterlage in Form von deftigen Speisen geschaffen werden.
Und auch hier wird kräftig zugelangt.


ist das "Bob der Streuner"? Sieht fast so aus.

Am Abend im Platzrestaurant wird zum Ende der Veranstaltung eine überdimensionale Grillhaxe als Abschiedsessen serviert. Da kaum einer diese Haxe vollständig vertilgt hat, wurde im Anschluss jede Menge Alufolie verteilt, mit der die Speisenreste verpackt, für den nächsten Tag aufgehoben und mit in die Mobile genommen wurde. 
Die KUGA-Reiseleiter sangen im Chor zu bekannter Melodie mit neuem Text ein Loblied auf KUGA. Damit endete dann die Veranstaltung. Morgen wird aber noch ein gemeinsames Frühstück angeboten. Danach ist dann allgemeiner Aufbruch und Abreise!    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wieder daheim

Sonntag, 24. September 2017 - nun sind wir wieder zuhause. Der Alltag hat uns wieder. Kilometerstand am Start: 93129 Kilometerstand am End...