Freitag, 11. August 2017

die letzte Ehre

Freitag, 11. August 2017 - trauriger Moment.

Ja, wie das Schicksal so spielt ist schon manchmal erstaunlich!
Wir hatten  schon seit langer Zeit diesen Termin für eine Woche Großenbrode eingeplant. Um mal wieder alte Freundschaften zu pflegen und die alte Heimat mit den Erinnerungen auf uns wirken zu lassen.

Unmittelbar vor unserer Abreise aus Schwarzenbek erhielten wir eine Traueranzeige: Axel, der Ehemann von Renate, beides unsere Freunde, war nach langer Krankheit eingeschlafen. Heute am 11.08.2017 fand die Trauerfeier statt. Wir wollten ihm natürlich die letzte Ehre erweisen und nahmen daran teil. 
Natürlich ist so ein Abschiednehmen nie als schön zu bezeichnen, aber es waren sich alle Beteiligten einig, dass der Trauerredner sehr angenehm und feinfühlig die Lebensereignisse und Leistungen von Axel vorgetragen und gewürdigt hat.
Bei der anschließenden Zusammenkunft im Cafe´ bei Kaffee und Kuchen sprachen der Bruder und Axel sein Sohn auch noch einige Worte in die Runde. Alles in allem klang dabei durch, dass es gut war, dass Axel erlöst wurde und die letzten Tage und Stunden zuhause, im Kreise seiner Familie erleben durfte.

Wieder zurück im Wohnmobil haben wir uns dann entschlossen noch in die "Strandperle" zu gehen. Nicht um noch groß zu "tafeln", sondern um Siegrun und Werner, die dort mit Karin und Bernd zusammen saßen, an diesem Wochenende wenigstens noch zu sehen und zu begrüßen.
Das hat dann geklappt und wir waren noch etwa eine Stunde in intensive Gespräche verwickelt, bevor wir dann den Tag im Mobil vor dem Fernseher beendeten.
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wieder daheim

Sonntag, 24. September 2017 - nun sind wir wieder zuhause. Der Alltag hat uns wieder. Kilometerstand am Start: 93129 Kilometerstand am End...